Ratsfrau Dana Rotter
ppr_danaBeruf: Freie Journalistin / Mitarbeiterin in einer Buchhandlung

Ausschüsse: Kulturausschuss, Personalausschuss

Aufsichtsrat: Deutsches Theater Göttingen

Ortsrat: Geismar (beratend)

Weiterführende Informationen: Seit Februar 2016 bin ich Mitglied der Piratenpartei und in der Göttinger Kommunalpolitik aktiv.

Die PIRATEN überzeugten mich aber schon über mehrere Jahre durch ihre kritische und transparente Politik.
Meine ersten Kontakte mit der Göttinger Kommunalpolitik hatte ich zum einen als freie Mitarbeiterin des StadtRadio Göttingen und zum anderen als Unterstützerin verschiedener Bürgerinitiativen. Während dieser Zeit habe ich die PIRATEN als eine sehr bürgernahe und engagierte Partei erlebt.

Während der Ratsperiode 2016-2021 werden die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit vor allem Transparenz, Bürgerbeteiligung, Kultur, eGovernment, Datenschutz, Open Data und Umwelt umfassen.
Für weitere Themen, die die Göttinger bewegen, bin ich immer offen und freue mich auf den Austausch.

Wenn ich mal nicht für die Kommunalpolitik tätig bin oder arbeite, organisiere ich als 2. Vorsitzende im gemeinnützigen Verein Kreuzberg on KulTour e.V. Konzerte für Göttingen und Umgebung. Des weiteren engagiert sich der Verein bei der musikalischen Nachwuchsförderung und auch allgemein in der Göttinger Kulturszene.

Als monatliche Aufwandsentschädigung für meine Ratsarbeit erhalte ich 306 Euro.

Kontakt: dana.rotter@pprgoe.de