1.Begrüßung

Helena begrüßt pünktlich um 20 Uhr alle Anwesenden. Die Ratsgruppe ist komplett und beschlussfähig.

2. Social-Media Stadt Göttingen

Dana möchte beantragen, dass die Stadt Göttingen sich in den sozialen Medien mit einem eigenen Profil präsentieren soll.

Lisa merkt an, dass dies mit den Piraten abgeklärt werden sollte, da es immerhin um die „Datenkraken“ Facebook und Twitter gehe.

Dana erklärt, sie hatte ohnehin vor, den Antrag auf der Piratenliste zur Diskussion zu stellen. Sie werde einen Beschlusstext und Begründung formulieren. Ihr seien die negativen Seiten d er sozialen Netzwerke klar, allerdings sei allein die Information auf der Homepage der Stadt unzureichend. Vor allem junge Menschen erreiche man über die sozialen Medien viel besser und gerade in Göttingen, wo es viele Studenten gibt, müsse man das bedenken. Auch andere Städte präsentieren sich bereits in den sozialen Medien.

3 .Schulabwesenheit

Lisa berichtet, sie habe zu dem Thema mit der BFGoe Kontakt aufgenommen und sich mit einem Lehrer der Neuen IGS dazu informieren lassen. Für die Jahre 2011/2012 gab es eine Erfassung der Daten zu Schulabwesenheit, an der sich immerhin 17 Schulen beteiligt haben. Man könne beantragen, die Zahlen erneut abzufragen und zu schauen, ob die sozialen Projekte, die hierzu angeboten wurden zu einer Verbesserung der Situation geführt haben. Dana und Helena sind dafür, einen solchen Antrag einzubringen.

Lisa berichtet, im Landkreis Osnabrück und im Heidekreis werde zurzeit ein neues System zur Erfassung der Daten zum Schulabsentismus erprobt um Jugendhilfe, Ordnungsamt und Schulen besser zu vernetzen.

4. Karrierekonto Hartz4

Dana und Helena beschließen, zu diesem Thema ein Gespräch mit der Sozialdezernentin zu führen

5. Anfrage/Antrag Kompensationsflächen

Lisa hat recherchiert, dass es ein System gab, in dem die Kompensationsflächen der Stadt erfasst werden. Sie schlägt vor hierzu im Umweltausschuss nachzufragen, ob dies noch gemacht wird und ob die Daten einsehbar sind. Helena und Dana sind dafür, die Anfrage soll auch an Martin weitergeleitet werden, der dieses Thema ursprünglich angestoßen hatte.

6. Termine

Gruppensitzung: 28.11. um 18 Uhr

10.12., 14 – 16 Uhr Integrationsbeirat

7. Sonstiges

– entfällt –

Die Sitzung endet um 21 Uhr.

Protokoll der 72. Ratsgruppensitzung am 21.11.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.